Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Miami
All-Star

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

J-Blocker hat geschrieben: Gestern 14:07 die bevorstehende Verpflichtung von Glötzl ist doch sehr ernüchternd.
Wen hättest du als Nr. 7-8 erwartet?
J-Blocker
Stammspieler

Beitrag von J-Blocker »

Miami hat geschrieben: Gestern 14:16 Wen hättest du als Nr. 7-8 erwartet?
Martinovic oder Trivellato
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

J-Blocker hat geschrieben: Gestern 14:21 Martinovic oder Trivellato
Ich glaube Martinovic und Glötzl nehmen sich nicht viel und Trivellato wird dir 1. nicht die Nr7 machen und ist für die Position zu teuer.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Zum Thema Glötzl... :cool: Einen Verteidiger zu holen der in 6 DEL Saisonen kein einziges Tor geschossen hat macht Sinn.... :thumbup1: :-)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also in meinen Augen ist zwischen Martinovic und Glötzl ein qualitativer Unterschied.

Punkte Martinovic: 6, 5, 5
Punkte Glötzl: 2, 4, 1
Eiszeit Martinovic: 12, 5, 5
Eiszeit Glötzl: 11, 10, 5
Geblockte Schüsse Martinovic: 31,16, 6
Geblockte Schüsse Glötzl: 17, 41, 24

Bei Martinovic sehe ich eine Entwicklung, bei Glötzl das Gegenteil. Glötzl hätte viel früher den Weg aus Köln suchen müssen. Für mich lag es auch nicht an der starken Konkurrenz in Köln. Selbst als es Verletzungen gab, hat er wenig Eiszeit bekommen. Er hat einige Böcke geschossen, in Köln sind sie froh, dass er weg ist.

Bei mir ist es (wieder) nicht Glötzl für Wirth. Bei mir ist es dann einfach die Summe aus McCrea, Bowey und Glötzl. In meinen Augen ist unser Defizit in der Abwehr so massiv, das mir das zu wenig (qualitative) Verstärkung für den Abwehrverbund ist. Vor allem, da Ancicka ohne Spielpraxis kommt.
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 14:49 Also in meinen Augen ist zwischen Martinovic und Glötzl ein qualitativer Unterschied.

Punkte Martinovic: 6, 5, 5
Punkte Glötzl: 2, 4, 1
Eiszeit Martinovic: 12, 5, 5
Eiszeit Glötzl: 11, 10, 5
Geblockte Schüsse Martinovic: 31,16, 6
Geblockte Schüsse Glötzl: 17, 41, 24

Bei Martinovic sehe ich eine Entwicklung, bei Glötzl das Gegenteil. Glötzl hätte viel früher den Weg aus Köln suchen müssen. Für mich lag es auch nicht an der starken Konkurrenz in Köln. Selbst als es Verletzungen gab, hat er wenig Eiszeit bekommen. Er hat einige Böcke geschossen, in Köln sind sie froh, dass er weg ist.

Bei mir ist es (wieder) nicht Glötzl für Wirth. Bei mir ist es dann einfach die Summe aus McCrea, Bowey und Glötzl. In meinen Augen ist unser Defizit in der Abwehr so massiv, das mir das zu wenig (qualitative) Verstärkung für den Abwehrverbund ist. Vor allem, da Ancicka ohne Spielpraxis kommt.
Machst du die bessere Entwicklung von Martinovic an den von dir genannten Statistiken fest? Falls ich das richtig verstehe, sind die Statistiken auf die letzten drei Jahre gesehen, oder? Und da muss ich dann sagen, dass die Statistiken, bei denen es bei einem Nr. 8 Verteidiger drauf ankommt, wie die geblockten Schüsse, bei Glötzl deutlich besser sind. Ob jetzt einer in der Saison 2 oder 5 Punkte macht, ist für den gesuchten Spielertyp in meinen Augen zweitrangig. Button hat auch "nur" ein Tor bei uns geschossen.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Leider ein schwacher Transfer - bin mir sehr sicher das er nicht die erste Wahl ist. Aber gut. Kann man nichts machen
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich mach das an den Spielen fest, die ich gesehen habe. Glötzl hat nicht mal 3 Minuten Eiszeit bei 5 gegen 5 und hatte immer wieder Böcke. Nicht umsonst lösen die den Vertrag auf. Die geblockten Schüsse kommen von den 2:30 PK.

Martinovic fand ich vor 3 Jahren noch furchtbar, für mich ist der aber als hart arbeitender Verteidiger immer besser geworden.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Königs Admiral hat geschrieben: Gestern 14:56 Und da muss ich dann sagen, dass die Statistiken, bei denen es bei einem Nr. 8 Verteidiger drauf ankommt, wie die geblockten Schüsse, bei Glötzl deutlich besser sind. Ob jetzt einer in der Saison 2 oder 5 Punkte macht, ist für den gesuchten Spielertyp in meinen Augen zweitrangig. Button hat auch "nur" ein Tor bei uns geschossen.
Bin ich bei dir. Das vom Wirth war halt nix, das bringt der Glötzl schon auch hin. Trotz seiner Größe scheint er auch ordentlich Schlittschuh laufen zu können und vielleicht muss ihm noch jemand zeigen, wie er seinen Körper defensiv nutzen kann. Bei solchen Spielern auf Punkte zu schauen halte ich für unsinnig. Wenn der Eiszeit bekommt, dann soll der bestmöglich hinten mit dicht machen. Würde vollkommen reichen.
Mir gefällt die Abwehr(im Vergleich zu dem Vorjahren!).Hoffe vor allem, das Hoefenmayer einschlägt, dann wird das defensiv was.

Wenn ich halt sehe, das wie einer hier gepostet hat, von 7-8 freien deutschen Verteidigern für die DEL 3 davon Renner , Wirth und van der Linde bereits Ex-Augsburger sind ( und auch die anderen Kandidaten dieser Liste mehr so "naja" sind), ja dann kann ich einfach nicht viel mehr erwarten.
Königs Admiral
Testspieler

Gut, den Vertrag von Martinovic löst WOB ja auch nicht umsonst auf. Ich wäre mit Martinovic als Nr. 8 auch zufrieden. Ist wohl aber ein anderer Spielertyp. Shaw oder Trivellato z.B. wären doch absolutes Wunschdenken als Nr. 8.

Wie ich schon oft gesagt habe, man muss schon auch schauen, wo man herkommt und wer bei uns die letzten Jahre den Nr. 8 Verteidiger gemimt hat. Meist Spieler mittleren bis höheren Alters, die aus niedrigeren Ligen kamen bzw. in niedrigere Ligen gewechselt sind. In Glötzl hat man zumindest jemand, der groß ist, Körper spielen kann, Schüsse blockt, und mit seinen 24 hoffentlich auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Und er war schon Kapitän bei der U20-WM, was für mich schon mal hinsichtlich seines Charakters und für die Kabine positiv zu sehen ist.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Bei uns müssen die 4 AL-Verteidiger die besten Verteidiger im Kader sein. Nur in absoluten Ausnahmen haben wir mal einen deutschen Top4-Verteidiger, der auch wirklich dieses Niveau hat. Mit Pilu, Button, Glötzl, U23 auf den Positionen 5-8 stehen wir ganz gut da.

Wenn es an der Abwehr etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die 4 AL. Da kannst du dich als AEV klar verbessern. Noch sehe ich das nicht. Vorallem, wenn Bowey bleibt
MD19
Rookie

Beitrag von MD19 »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 15:38 Bei uns müssen die 4 AL-Verteidiger die besten Verteidiger im Kader sein. Nur in absoluten Ausnahmen haben wir mal einen deutschen Top4-Verteidiger, der auch wirklich dieses Niveau hat. Mit Pilu, Button, Glötzl, U23 auf den Positionen 5-8 stehen wir ganz gut da.

Wenn es an der Abwehr etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die 4 AL. Da kannst du dich als AEV klar verbessern. Noch sehe ich das nicht. Vorallem, wenn Bowey bleibt
Sehe ich genau so!
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Unsere Abwehr hat sich bis jetzt keinen Deut verbessert und hat jetzt einen Goalie der mehr oder weniger 3 Jahre so gut wie nicht gespielt hat. Da muss LM und BP ja noch einiges im Peto haben damit wir nicht wieder die Schießbude der Liga werden..... :confused:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Königs Admiral hat geschrieben: Gestern 13:53 Glötzl absolut solide. Ich weiß nicht, was hier manche erwarten als Nr. 8-Verteidiger. Und der ist jetzt auch keine 28, wo man keine Entwicklung mehr erwarten braucht.

@ Mr. Shut-out:
Allein schon McCrea für Renner macht die Verteidigung deutlich besser. Ich glaube/hoffe auch, dass Hoefenmayer im Paket besser als Schemitsch ist. Und Glötzl für Wirth: Glötzl ist ein körperlich starker Defensiv-Verteidiger mit Entwicklungspotenzial und 3 Jahre jünger als Wirth. Man muss ja auch in die Zukunft schauen. Button wird nicht jünger.
Puhh typischer Augsburger Glücksbär.

McCrea für Renner wird der besser sein, aber immerhin war der Renner Capitän und hatte einen 3!!!!!! Jahres Vertrag jetzt sagst du der konnte es ja gar nicht und ich frage dich, wie konnte der solange dann hier spielen?? McCrea wird besser sein aber dafür fehlt uns eine Ausländerstelle im Sturm, mal nicht vergessen in der ganzen Euphorie. Hier wird eine Vollpflaume mit einem Ausländer ersetzt und mein freut sich wie ein Kind an Weihnachten. Also das ist selbst für die Panther zu schaffen.

Der Schemitsch ist nicht annähernd so schlecht gewesen wie du es gerne beschreibst. Ganz im Gegenteil das muss Hoefenmayer erstmal bringen. Das ist maximal ein Unentschieden.

Sind wir beim eigentlichen Ärgernis. Schön ist das der Glötzl, dass schafft was der Tobias nicht konnte oder wollte. Er löste den Vertrag auf. Das ist nämlich durchaus zu machen wenn man es wirklich will. Dann soll er Wirth ersetzen und das macht er weil er ja so groß und kräftig ist, aber noch limitierter mit den Händen wie es Renner in drei Jahren war. Außerdem Wirth ersetzen ist kein Atribut, der machte sage und schreibe 24 Spiele und die 24 Spiele macht dir van der Linde auch, sonst war Wirth nicht im Kader. Glötzl verstärkt nichts sondern ersetzt Renner 1 zu 1 in Sachen Fehler und Unbeholfenheit. Wir haben jetzt einen Ancicka hinten drin und dann solche stabile Verteidiger wie McCrea, Bowey und Glötzl, da schwitzt man schon beim lesen der Namen keine Ahnung wie sich da ein unsicherer Torwart hinter der Fehlerkombo fühlt.

Der Glötzl macht das was er kann, er versucht einen an die Bande zu nageln, ansonsten hoffe ich das er halbwegs solider spielt wie bei den Haien und deutlich weniger Fehler macht. Sonst wird das nichts.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 14:42 Zum Thema Glötzl... :cool: Einen Verteidiger zu holen der in 6 DEL Saisonen kein einziges Tor geschossen hat macht Sinn.... :thumbup1: :-)
Quasi der perfekte Ersatz für Renner.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 16:09 Quasi der perfekte Ersatz für Renner.
Absolut der eine hat Augsburg 3 Jahre auf der Tasche gelegen und der andere Köln. Und alle sind froh das das Thema endet. Aber der Renner fliegt aus der Liga und der Glötzl macht bei uns den Renner. Merkst du was??
Königs Admiral
Testspieler

good luck hat geschrieben: Gestern 16:07 Puhh typischer Augsburger Glücksbär.

McCrea für Renner wird der besser sein, aber immerhin war der Renner Capitän und hatte einen 3!!!!!! Jahres Vertrag jetzt sagst du der konnte es ja gar nicht und ich frage dich, wie konnte der solange dann hier spielen?? McCrea wird besser sein aber dafür fehlt uns eine Ausländerstelle im Sturm, mal nicht vergessen in der ganzen Euphorie. Hier wird eine Vollpflaume mit einem Ausländer ersetzt und mein freut sich wie ein Kind an Weihnachten. Also das ist selbst für die Panther zu schaffen.

Der Schemitsch ist nicht annähernd so schlecht gewesen wie du es gerne beschreibst. Ganz im Gegenteil das muss Hoefenmayer erstmal bringen. Das ist maximal ein Unentschieden.

Sind wir beim eigentlichen Ärgernis. Schön ist das der Glötzl, dass schafft was der Tobias nicht konnte oder wollte. Er löste den Vertrag auf. Das ist nämlich durchaus zu machen wenn man es wirklich will. Dann soll er Wirth ersetzen und das macht er weil er ja so groß und kräftig ist, aber noch limitierter mit den Händen wie es Renner in drei Jahren war. Außerdem Wirth ersetzen ist kein Atribut, der machte sage und schreibe 24 Spiele und die 24 Spiele macht dir van der Linde auch, sonst war Wirth nicht im Kader. Glötzl verstärkt nichts sondern ersetzt Renner 1 zu 1 in Sachen Fehler und Unbeholfenheit. Wir haben jetzt einen Ancicka hinten drin und dann solche stabile Verteidiger wie McCrea, Bowey und Glötzl, da schwitzt man schon beim lesen der Namen keine Ahnung wie sich da ein unsicherer Torwart hinter der Fehlerkombo fühlt.

Der Glötzl macht das was er kann, er versucht einen an die Bande zu nageln, ansonsten hoffe ich das er halbwegs solider spielt wie bei den Haien und deutlich weniger Fehler macht. Sonst wird das nichts.
Glücksbär, so wurde ich noch nicht genannt. Danke!

Ich akzeptiere deine Meinung, teile diese aber nicht.

Und Renner spielte halt 3 Jahre hier, weil er einfach nen Kreutzer-Vertrag hatte und sich wohl beide nicht auf eine Auflösung einigen konnten oder Larry sich das Geld für ein Auflösung sparen wollte.

Den letzten Satz unterschreib ich zu 100%. Mehr braucht man in Augsburg von einem jungen Nr. 8-Verteidiger nicht erwarten. Oder hättest hier einen Mo Seider erwartet, um bei deinen Übertreibungen zu bleiben?
Trick
Stammspieler

Beitrag von Trick »

Er wird nicht teuer sein.
Füllmaterial.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

@ Good luck

Ich betrachte den McCrea Transfer einfach anders, als Du. Wenn es so läuft, wie ich denke, versucht Larry auf diesem Weg eben etwas längerfristig angelegt das Problem bei den deutschen Verteidigern zu verbessern. Wenn der Markt nun mal aktuell nichts her gibt, nimmt er eventuell frühzeitig einen Mann, der erst noch auf den deutschen Markt kommt. Auch wenn das Risiko bedeutet, 1 Jahr lang ihn dafür als AL zu nehmen.

Aber wenn der Larry clever war(und das denke ich natürlich) , dann hat er ihm dafür 1-2 Jahre Option anschließend als Deutscher eingebaut. Und dann hättest wenigstens mal 1,2,3 Jahre einen ganz ordentlich brauchbaren deutschen Verteidiger im Kader. Auch wenn es für einen ü30 blöd klingt, ist mcCrea für mich in erster Linie Investition in die nahe Zukunft....und zwingend nötig, weil auch Button nicht jünger wird. Wenn also McCrea irgendwann, ob zur kommenden oder dann folgenden Saison Deutscher wird, macht dieser Transfer absolut Sinn. Anders ist kurzfristig dieses Problem nicht zu lösen, außer mit Renners, Köhlers und Wirths. Deswegen finde ich diesen McCrea Transfer wirklich nicht zu verachten und sehe das Paket insgesamt für uns als wirklich gut durchdacht an.
Zuletzt geändert von Regensburger am 13.05.2026 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Königs Admiral
Testspieler

good luck hat geschrieben: Gestern 16:12 Absolut der eine hat Augsburg 3 Jahre auf der Tasche gelegen und der andere Köln. Und alle sind froh das das Thema endet. Aber der Renner fliegt aus der Liga und der Glötzl macht bei uns den Renner. Merkst du was??
Renner war aber Top 6, und Glötzl eben nicht. Zumal Glötzl 10 Jahre jünger ist und, wie du ja selbst hoffst, sich noch entwickeln kann.
Antworten