Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
PinkPanther
Ersatzspieler

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von PinkPanther »

good luck hat geschrieben: Gestern 16:12 Absolut der eine hat Augsburg 3 Jahre auf der Tasche gelegen und der andere Köln. Und alle sind froh das das Thema endet. Aber der Renner fliegt aus der Liga und der Glötzl macht bei uns den Renner. Merkst du was??
Glötzl macht bei uns fast den Renner.
Oder bekommt er auch das C? 😳
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Wer selber gar nichts mehr merkt fragt immer andere ob sie noch was merken :-)

Der Markt an dt. Verteidigern ist so leer, es ist erschreckend und wird nur noch schlimmer. Ich sehe da kaum was nachkommen. Glötzl ist ein Versuch und im Notfall Ersatz, da muss man nun keine Krise bekommen.

Ich finde unsere Defensive bisher auch nicht so katastrophal. Der Bowey-Spot sollte möglichst mit einem besseren Spieler besetzt werden, aber das wird Lärry schon richten.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ob bei dieser Abwehr eine Verbesserung auf einer Position ausreichend ist?
Derchinger
Stammspieler

Beitrag von Derchinger »

Trick hat geschrieben: Gestern 16:21 Er wird nicht teuer sein.
Füllmaterial.
Finde ich übrigens auch unschön, Spieler als Füllmaterial zu bezeichnen. Jeder hat seine Rolle, auch Verteidiger 7 oder 8. Auch der Spieler auf der Tribüne hat seine Rolle, die er zu erfüllen hat. Das ist auch eine Charakterfrage. Lieber einen der voll mitziehen, auch wenn er wenig spielt aber keine Unruhe reinbringen, als jemand der das Teamgefüge mit schlechter Laune kaputt macht. Das hat unabhängig der technischen Fähigkeiten manchmal mehr Einfluss auf einen Saisonverlauf als manche hier denken. Habe volles Vertrauen in die Verantwortlichen, da ich einen Plan dahinter erkennen kann.
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

J-Blocker hat geschrieben: Gestern 14:07 die bevorstehende Verpflichtung von Glötzl ist doch sehr ernüchternd.
Finde ich jetzt nicht, als 7. Verteidiger ist der doch Ok. Bestimmt nicht schlechter als die Dingers und Renners und Rogls.
Wenn Glötzl defensiv seine arbeit erledigt und seinen Körper auch einsetzt bin ich schon zufrieden.

Bin gespannt wie wir das mit den U-Spielern machen. Ob da noch ein U23 Verteidiger kommt?
9 Verteidiger zum Saisonstart zwei davon U23 würde ich am sinnvollsten halten.

Schemitsch war für unsere Verhältnisse schon ein Top Verteidiger, er war nicht perfekt aber doch um einiges besser als so wie er hier jetzt von vielen gesehen wird.
Bowey hat mir dagegen eigentlich nicht gefallen, wenn der bleibt haben wir uns in der Abwehr nur minimal verbessert.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 17:13 Ob bei dieser Abwehr eine Verbesserung auf einer Position ausreichend ist?
Für mich ist diese Verbesserung halt schon gravierend und deswegen glaube ich, dass das ausreicht. Zum einen können dadurch die Top 4 etwas weniger Eiszeit nehmen, was auch deren Fehlerquote senken könnte. Zum anderen erhoffe ich mir von Hoefenmayer das bessere und defensiv etwas stärkere Gesamtpaket zu Schemitsch. Für mich wirkt diese Abwehr als Ganzes also homogener und dadurch besser.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Regensburger hat geschrieben: Gestern 17:52 Für mich ist diese Verbesserung halt schon gravierend und deswegen glaube ich, dass das ausreicht. Zum einen können dadurch die Top 4 etwas weniger Eiszeit nehmen, was auch deren Fehlerquote senken könnte. Zum anderen erhoffe ich mir von Hoefenmayer das bessere und defensiv etwas stärkere Gesamtpaket zu Schemitsch. Für mich wirkt diese Abwehr als Ganzes also homogener und dadurch besser.
Verstehe die Logik nicht. Hoefenmayer hat noch keiner spielen sehen und wenn Bowey bleibt und den selben Mist spielt wie letzte Saison dann weiß man was passiert. McCrea kann man auch schlecht einschätzen, da er in Dresden zum Teil DEL2 Mitspieler hatte. Schemitsch hat für das was er an Mitspielern hatte auch gut performt. Zumindest hätte man mit Mayhew und Button ein eingespieltes Trio gehabt. In dieser Mannschaft brauchst Du in der Defensive wirklich gute Spieler, wir haben mit Ancicka erstmal einen Unsicherheitsfaktor, kein Mensch weiß wie der sich entwickelt. Und wenn ich sehe das man dann noch einen Glötzl holt kann ich da kein Konzept feststellen das unsere Abwehrproblem löst. Evtl. hat LM wieder Diamantenfieber und denkt aus Glötzl einen Superstar zu machen, ich glaube daran aber weniger. Es müssen also anständige Verteidiger her! Die Akte Bowey ist ja auch noch offen, da kommt ja auch nix ob der bleibt. Schemitsch hat soweit ich weiß auch noch keinen neuen Verein, von mir aus kann der auch wieder kommen......
Allgaier 2.0
Neuer Benutzer

Beitrag von Allgaier 2.0 »

McCrea für Renner und Glötzl für Wirth macht die Abwehr qualitativ schon ein gutes Stück besser.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Man weiß doch auch gar nicht, bei welchen Deutschen sie es sonst probiert haben und es eben nicht geklappt hat.
Zudem ist es auch immer die Frage des Budgets, was mir ein Spieler für die vorgesehene Position wert ist.
Am Schluss funktioniert das Team hoffentlich als Mannschaft besser und dann wird das schon gut.

Wieso man einen neuen Torwart von vornherein gleich als Unsicherheitsfaktor abstempeln kann, bleibt mir ein Rätsel.
Der Mann hat noch keine Sekunde hier gespielt.
Jetzt wartet doch bitte einfach mal ab.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Glötzl? Wo fange ich an. Erst mal beim Fairnessgedanken. Wenn er kommt, soll er seine faire Chance bekommen und da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffen wir mal auf ein Wunder.

Die Wahrheit ist aber, selten haben sich Scouts derart getäuscht wie bei Glötzl, welcher von diesen zum nächsten Seider hochgejazzt wurde. Denn, die Wahrheit liegt auf dem Eis. Und die Wahrheit ist, wenn ich ihn gesehen habe, er war der Schwachpunkt im Kölner Defensivverbund und hat deshalb auch wenig Eiszeit erhalten. Er wird überlaufen und die Bitte an die Mitspieler lautet, ihm nicht den Puck zu geben.

Er ist der gleiche Anachronismus wie Renner, nur knapp 10 Jahre jünger. Er ist das fleischgewordene Dilemma der deutschen Verteidigerausbildung. Zu Zeiten als Verteidiger in der damaligen Bundesliga dem Puck noch fernbleiben konnten, hat es dieser Typus sogar in die Nationalmannschaft geschafft. Wir hatten damals einige richtig gute Verteidiger im Lande (Kießling, den heutigen Bundestrainer, Heidt, Hiemer), aber auch einige des o.g Typs, welche auf lustige Spitznamen wie "Butzi" hörten. Damit braucht man im heutigen Eishockey nicht mehr kommen.

Bei unseren Kölner Kollegen sind sie fast übereinstimmend heilfroh, ihn los zu sein, ein Zitat gebe ich wieder, "er wäre in der holzverarbeitenden Industrie besser aufgehoben" als im Eisstadion (Anm. d. Verf.).

Was auch stört, bei einem Spieler dieses Jahrgangs hätte in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung stattfinden müssen. Das ist nicht passiert.

Jetzt wird gibt es vier Anmerkungen, mit dem der Transfer - so er zustandekommt - erklärt werden kann. Die Einstellung von Glötzl ist sehr in Ordnung. Er kann Körperspiel. Im Gegensatz zu Wirth kennt er seine Grenzen und versucht nichts, was er nicht beherrscht. Der siebte Verteidiger ruft bei einem Low-Budget-Team sehr selten ausschließlich positive Reaktionen hervor.

Damit bin ich bei @Boulin178pim. Du erwähnst Rogl, Dinger sowie Renner (wobei Renner schon etwas über die beiden anderen zu stellen ist, Anm. d. Verf.) und das Glötzl auch nicht schlechter ist. Da hast Du recht. Aber Rogl und Dinger können doch nicht der Maßstab sein! Auch bei Def #7 darf mehr Kreativität und Mühe bei der Auswahl erwartet werden. Das kommt mir schon so vor, der Markt ist schwierig und deshalb wird schnell die Flinte ins Korn geschmissen, weil die Position belegt werden muss.

Alternativen sind rar, aber es gibt sie und deshalb drei andere Möglichkeiten, diese Position zu besetzen.

1. Martinovic. Da gebe ich dem Mr recht, bei ihm war eine Entwicklung erkennbar. Wolfsburg wollte ihn auch behalten. Gleiches hätte für Pasanen gegolten.
2. Ein weiterer U23-Verteidiger wie z.B. Mayer. Er hätte sich mit Pellizzari einen fairen Zweikampf um den siebten Spot liefern können. Hier hätte man mit FöLis intelligent managen können. Da muss man sich halt mal was trauen. Spieler wie Rogl waren für mich immer ein Schlag ins Gesicht der nachrückenden Talente.
3. Einer der Zweiflaggler aus der DEL2. Natürlich kann das schiefgehen wie man bei Balinson gesehen hat. Aber Spieler wie Havlena, Dybowski, Hammond oder auch Has sind die besseren Eishockeyspieler. Da nehme ich lieber die Blume zurück, dem laufen sie wenigstens nicht so leicht davon.

Der letzte Satz. Vielleicht müssen wir die Kölner Resterampe spielen. Der Goalie, den wir wieder - Ausgang ungewiss - aufbauen sollen, Glötzl und am Ende macht Mo Müller noch für ein Jahr den Reul. Achtung, der letzte Satz kann Ironie enthalten. :D :D :D

Zur Abwehr. Ich halte sie aufgrund der vier Kontis derzeit, unter der Annahme das Bowey bleibt, für leicht verbessert. Hoefenmayer wird Schemitsch gut ersetzen und McCrea ist im dritten Paar eine Verbesserung zu Renner. Zudem erwarte ich eine Steigerung bei Pilu und bei Mayhew im zweiten Jahr als Import.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Sollte Bowey bleiben (den ich bei weitem nicht so mies finde wie die meisten hier) hat sich das Experiment mit den 4 AL Defendern - von denen hier die meisten geschwärmt haben und es noch tun - zumindest von den Namen her nicht ausgezahlt.

Sind wir doch mal ehrlich. Jeder der sich diesen Weg gewünscht hat, hat mit besseren Namen in der Abwehr gerechnet. Selbstverständlich zum jetzigen Stand (13.05.2026).

Und auch ist klar es kann bestens harmonieren und funktionieren, aber wir spekulieren aktuell nur über die Namen. Die Abwehr steht und fällt mit Hoefi würde ich behaupten.

Auch darf man nicht automatisch davon ausgehen das Jones erneut eine super Saison spielt als eigentlicher Backup.

Glötzl ist als Wirth Ersatz in Ordnung. Natürlich war der bei Köln mies und ist auch bei den Spielen gegen uns in der Regel negativ aufgefallen (ich glaube er war es sogar den TJ mal überlaufen hat) aber das ohne Gewähr.

Puh. Mal schauen ob die anstehende Eishockey WM wieder Vorfreude auf die kommende DEL Saison bringt. 😉
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 15:40 Unsere Abwehr hat sich bis jetzt keinen Deut verbessert und hat jetzt einen Goalie der mehr oder weniger 3 Jahre so gut wie nicht gespielt hat. Da muss LM und BP ja noch einiges im Peto haben damit wir nicht wieder die Schießbude der Liga werden..... :confused:
keinen Deut verbessert?
Du siehst auch eine andere Sportart
Hoefenmayer seh ich stärker als Schemitsch da der komplettere Verteidiger der Defense nicht nur vom Hörensagen kennt. McRae ist klar besser als Renner und Glötzl besser als Wirth.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

cavalier hat geschrieben: Gestern 18:47 Man weiß doch auch gar nicht, bei welchen Deutschen sie es sonst probiert haben und es eben nicht geklappt hat.
Zudem ist es auch immer die Frage des Budgets, was mir ein Spieler für die vorgesehene Position wert ist.
Am Schluss funktioniert das Team hoffentlich als Mannschaft besser und dann wird das schon gut.

Wieso man einen neuen Torwart von vornherein gleich als Unsicherheitsfaktor abstempeln kann, bleibt mir ein Rätsel.
Der Mann hat noch keine Sekunde hier gespielt.
Jetzt wartet doch bitte einfach mal ab.
Ich hab "erstmal einen Unsicherheitsfaktor" geschrieben. Und sorry, wir geben einen Garteig ab und holen einen Ancicka der die letzten 3 Jahre so gut wie nicht gespielt hat. Und LM hat von "Starter" gesprochen....! Für mich ist das erstmal ein Unsicherheitsfaktor, wenn er die Leistung zeigt die er damals hatte dann geht der Deal auf, ansonsten war es ein Griff ins Klo. Ich hatte gerade auf der Position etwas zuverlässiges gehofft. Also, ich habe niemanden abgestempelt sondern einfach die Fakten benannt..... :D
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Jetzt kommt noch dazu, dass du fast keine deutschen Spieler unter einem Zweijahresvertrag bekommst.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Sagt mal, denkt ihr eigentlich das LM und Co. hier mitlesen..... :confused: :sneaky2:
Hawk
Rookie

Beitrag von Hawk »

Boulin178pim hat geschrieben: Gestern 17:17 Finde ich jetzt nicht, als 7. Verteidiger ist der doch Ok. Bestimmt nicht schlechter als die Dingers und Renners und Rogls.
Wenn Glötzl defensiv seine arbeit erledigt und seinen Körper auch einsetzt bin ich schon zufrieden.

Bin gespannt wie wir das mit den U-Spielern machen. Ob da noch ein U23 Verteidiger kommt?
9 Verteidiger zum Saisonstart zwei davon U23 würde ich am sinnvollsten halten.

Schemitsch war für unsere Verhältnisse schon ein Top Verteidiger, er war nicht perfekt aber doch um einiges besser als so wie er hier jetzt von vielen gesehen wird.
Bowey hat mir dagegen eigentlich nicht gefallen, wenn der bleibt haben wir uns in der Abwehr nur minimal verbessert.
Der schlechte Bowey mit -1 und der tolle Schemitsch mit - 14 neben Button hat der gespielt der sein Anker war der übrigens auch -1 hatte. Wow.
Der ach so tolle Schemitsch hatte eine defensive Zweikampfführung die unter aller Sau war. Wie ein unbeholfener Bub ist der teilweise in die Zweikämpfe.

Und jetzt hat man den nächsten unfähigen geholt der gar nix kann. Geht doch nach München zum Eishockey da werden all eure Wünsche erfüllt.
Ich bin enttäuscht weinen sie hier wieder rum, vielleicht erstmal alle spielen lassen. Meine Fresse .

Diese ganzen Experten hier da wird einem schlecht vom Lesen. Und jede Mannschaft hat ihr schwächstes Glied, auch der AEV wird einen Spieler haben der eher abfällt. Jedenfalls hat der Glötzel eine absoluten Teamgeist und sollte der wirklich auf den Körper spielen bringt es was mit das man brauchen kann.

Außerdem 24 vielleicht tut es ihm gut in Augsburg für sein Spiel. Mein Gott das kriegst echt die Krise bei dem Gesabbel hier.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Das Thema ist doch dass ein Deutscher Verteidiger
kein Wunschkonzert ist !
Es gibt einfach keinen Markt !
Der ist womöglich der Verteidiger mit dem kleinsten Risiko am Markt, der einen Riesenfehler gemacht hat:
Immer in Köln geblieben ! Jetzt wird sich zeigen ob
er die Kurve kriegt oder nicht.
Martinovic wurde zur Info am den GM übrigens auch mit A..tritt im Wob entsorgt.
Trivellato bleibt in Schw. oder nach Bozen, da haben wir null Chancen, und das war’s dann !
Und der Whisky empfiehlt Spieler die ihre Karriere beendet haben oder unter Vertag sind !
Larry wird sich schon was gedacht haben, ansonsten siehe 1te Zeile !!
Übrigens: Welcher Träumer immer noch glaubt dass Bowey hier nochmal auftaucht soll ruhig weiterträumen.
Das dauert jetzt schon viiiiiel zu lang, der ist sicher weg.
Und mit der Verpflichtung Glötzl ist auch klar dass McCrea diese Saison, wie er auch selbst im EHnews Interview geäußert hat, Al ist !
McCrea - Hoefenmayer
AL neu. - Mayhew
Pilu - Button
( Glötzl , Pellizzari)

Falls es jemand nicht kapiert hat was Larry im Kopf hat:
McCrea als Deutscher, kein Glötzl, plus noch ein AL bedeutet: Top Abwehr !
Auch gut , nächstes Jahr geht der Plan mit McCrea Vmtl auf !
Zuletzt geändert von aevschorsch am 13.05.2026 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Und gleich zum Schorsch. Die ersten beiden Sätze stimmen sogar, da wird niemand widersprechen. Über den siebten Verteidiger haben wir jetzt ausgiebig diskutiert. Mir ist auch bekannt, dass Havlena seine Laufbahn beendet hat. Es ging mir nicht um eine konkrete Empfehlung, eher um die Richtung in der auch mal geschaut werden sollte, bevor man von den wenigen Holzfacharbeitern, welche auf dem Markt sind, den am wenigsten begabten nimmt.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Glötzl besser als Wirth

Das halte ich für ein Gerücht
Spanier
Ersatzspieler

Beitrag von Spanier »

Ich bin bisher mit den Neuverpflichtungen mehr als zufrieden, man denkt sich schon etwas bei denn Spieler die man bisher geholt hat.

Und ich glaub Glötzl ist für uns sicherlich kein schlechter, man wird jünger und zugleich Defensiv stabiler.
Warum geht es nicht in die Köpfe einiger hier rein, wir sind Augsburg und nicht Köln, Berlin, Mannheim oder München. Die die Sahne Stücke bekommen, dennoch sind wir was die deutschen Spieler betrifft so gut wie seit der Zweitliga Zeit aufgestellt. Und die ist schon über 30 Jahre her.

Larry hat dazu gelernt und endlich auf dem deutschen Sektor zugeschlagen.
Und echt vielversprechende Spieler an Land gezogen.

Es gibt nie eine Garantie auch nicht mit einem star Mannschaft das Du etwas reist.
Im Endeffekt ist es immer noch das große ganze das sich über eine Saison weg zu ner Einheit entwickeln soll. Ich hoffe natürlich das ich mit meiner Vermutung Recht behalten werde, meiner Meinung nach wächst da echt was sehr gutes zusammen.

Meine Meinung, die muss man nicht verstehen dennoch erkenne ich in dieser Mannschaft endlich wieder das was Augsburger Eishockey ausmacht.

Kampf
Körpereinsatz
Entwicklungsmöglichkeit
und zu guter letzt sehr viele D, die aus Bayern kommen. Was ein sehr wichtiger Faktor sein kann!
Antworten