Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
aevschorsch
Stammspieler

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von aevschorsch »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:46 Und gleich zum Schorsch. Die ersten beiden Sätze stimmen sogar, da wird niemand widersprechen. Über den siebten Verteidiger haben wir jetzt ausgiebig diskutiert. Mir ist auch bekannt, dass Havlena seine Laufbahn beendet hat. Es ging mir nicht um eine konkrete Empfehlung, eher um die Richtung in der auch mal geschaut werden sollte, bevor man von den wenigen Holzfacharbeitern, welche auf dem Markt sind, den am wenigsten begabten nimmt.
Wenn du da mal nicht nur populistisch oberflächlich was schreiben würdest sondern fundiert hinschaust, merkst sogar du dass in der DEL 2 genau wie bei den U nichts ist!
Aber mal gar nichts !
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:46 Und gleich zum Schorsch. Die ersten beiden Sätze stimmen sogar, da wird niemand widersprechen. Über den siebten Verteidiger haben wir jetzt ausgiebig diskutiert. Mir ist auch bekannt, dass Havlena seine Laufbahn beendet hat. Es ging mir nicht um eine konkrete Empfehlung, eher um die Richtung in der auch mal geschaut werden sollte, bevor man von den wenigen Holzfacharbeitern, welche auf dem Markt sind, den am wenigsten begabten nimmt.
Ein schlechter Joke wird auch durch das mehrfache Wiederholen nicht besser. Noch dazu wenn er abgeschrieben ist.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Auch mit ein bisschen Abstand. Ich bleibe skeptisch. Glötzls ist noch einigermaßen jung, das war es aber auch. Die 5 Minuten Eiszeit und die Auflösung kommen nicht der starken Konkurrenz, denn die hatte er ja die Jahre zuvor auch. In Köln sind sie froh, dass er weg ist. Die Verlängerung vor 2 Jahren wurde dort schon kritisch gesehen. Und ja, ich kann einschätzen, wo wir geldtechnisch anzusiedeln sind.

Stand jetzt haben wir uns in der Abwehr auf einer Position verbessert, das aber (vermutlich) zu Lasten einer AL, die wir mit Risiko im Tor ausgleichen. Ich halte viel von Hoefenmayer. Nur bedenkt auch, was Schemitsch Eiszeit weggefahren hat. Das packt nicht jeder und muss erstmal aufgefangen werden. Man muss auch bedenken, dass wir letztes Jahr im Abwehrbereich großes Glück mit Verletzungen hatten. Lass da mal einen Button oder Pilu ausfallen. Das löst bei mir mehr als nur Bauchschmerzen aus. Die Konkurrenz schläft auch nicht

Auch im U-Bereich sehe ich uns aktuell nicht gut aufgestellt. Teams wie Iserlohn und Schwenningen verbessern sich hier gerade. Jetzt werden einige wieder sagen, dass diese Spieler ja nicht wichtig sind, und der siebte Verteidiger ist auch nicht wichtig und der sechste Verteidiger ist auch nicht wichtig… Meiner Meinung nach eben schon. Die schwache vierte Reihe zum Beispiel war ein großer Faktor letztes Jahr. Auch hier sehe ich stand jetzt keine Verbesserung, es sei denn, man stellt ein Ü-Spieler in die vierte Reihe, was aber natürlich zulasten der Qualität in den Top 9 geht.

Ich persönlich bin nach Glötzl, Bowey, McCrea und Co. schon wieder bei der Einstellung, wie man sie ja oft hier hat:"Aber jetzt muss xy passen" Und dass ist meiner Meinung nach nie gut.

Für mich waren u.a. folgende Punkte Schwachpunkte:

- Goalies => Verbesserung? Qualitativ wohl nicht, ma spart eine AL. Müssen wir abwarten.
- Körperspiel => ja, Verbesserung bis jetzt
- bessere 4. Reihe durch besseren U-Spieler oder besseren Deutschen als HM => Stand jetzt nein
- Face-Offs => Stand jetzt nein. Wohlgemuth ist Stand jetzt Center mit HM. Beide sind nicht gut am Bullypunkt
- Verbesserung bei den Deutschen => Abwehr nein, Sturm mit Parkes und Krauß für Bast und TJ eine klare Verbesserung
- Breite im Sturm => Stand jetzt keine Verbesserung. Kommt diese durch einen 6. AL und/oder weiteren Deutschen und/oder U23-Spieler?
- Special Teams => We will see. Es wäre dringend notwendig.
- Heimschwäche => We will see

Ich hoffe immer noch auf eine rechtzeitige Einbürgerung von McCrea und dass dann eben im
Sturm noch ein 6 AL kommt und folglich evtl. 3 AL Center. (Verteilung 1 3 6). Weil dann verbesserst du dich hier deutlich in Sachen Qualität. In der Abwehr wäre ja kein Platz mehr für einen weiteren AL.
Randy Rebound
Neuer Benutzer

Beitrag von Randy Rebound »

Ich sehe es auch so, dass ein 3 AL-Center wirklich notwendig wäre. Ich bezweifle jedoch stark, dass McCrea bis zum Saisonstart den Pass erhält.
Mit 2 AL-Centern und Wohlgemuth und HM sind wir auf dieser Position zu dünn besetzt. Wenn einer davon ausfällt sieht es düster aus.
Parkes hat ein paar Spiele bei Dresden im Zentrum gespielt, ist aber eigentlich kein herkömmlicher Center, sondern hat den überwiegenden Teil seiner Karriere auf dem rechten Flügel gespielt.
Die Alternative wäre ein guter Deutscher, hierbei habe ich jedoch keinen Überblick, ob es noch geeignete Kandidaten geben würde bzw. fällt mir kein Deutscher ein, der frei wäre und uns tatsächlich weiterhilft.
Hawk
Rookie

Beitrag von Hawk »

Spanier hat geschrieben: Gestern 21:07 Ich bin bisher mit den Neuverpflichtungen mehr als zufrieden, man denkt sich schon etwas bei denn Spieler die man bisher geholt hat.

Und ich glaub Glötzl ist für uns sicherlich kein schlechter, man wird jünger und zugleich Defensiv stabiler.
Warum geht es nicht in die Köpfe einiger hier rein, wir sind Augsburg und nicht Köln, Berlin, Mannheim oder München. Die die Sahne Stücke bekommen, dennoch sind wir was die deutschen Spieler betrifft so gut wie seit der Zweitliga Zeit aufgestellt. Und die ist schon über 30 Jahre her.

Larry hat dazu gelernt und endlich auf dem deutschen Sektor zugeschlagen.
Und echt vielversprechende Spieler an Land gezogen.

Es gibt nie eine Garantie auch nicht mit einem star Mannschaft das Du etwas reist.
Im Endeffekt ist es immer noch das große ganze das sich über eine Saison weg zu ner Einheit entwickeln soll. Ich hoffe natürlich das ich mit meiner Vermutung Recht behalten werde, meiner Meinung nach wächst da echt was sehr gutes zusammen.

Meine Meinung, die muss man nicht verstehen dennoch erkenne ich in dieser Mannschaft endlich wieder das was Augsburger Eishockey ausmacht.

Kampf
Körpereinsatz
Entwicklungsmöglichkeit
und zu guter letzt sehr viele D, die aus Bayern kommen. Was ein sehr wichtiger Faktor sein kann!
Seh ich genauso. Hier spielen jetzt Phillip Krauß, Alex Blank und Tim Wohlgemuth..dazu Fabrizio Pilu der gute Ansätze zeigt. Das ist mehr als ordentlich für den AEV. Und jetzt heulen sie rum weil der Glötzel kommt, Akdag hätten auch alle geheult. Den wollte Nürnberg auch nicht mehr , Wolfsburg braucht den Martinovic auch nicht. Wie man sich da wieder am schwächsten Glied der Kette aufreibt.

Sollten sich freuen auf das Potenzial was wir nun in den vorderen Reihen haben. Blank wird eh bald weg sein, dann gibt's genug Grund zum heulen. Weil das schwer genug wird da wieder Ersatz zu finden.
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Jetzt warten wir mal, ob Bowey wirklich bleibt oder ob man nicht doch noch einen ordentlichen Ersatz für ihn bekommt. Das ist viel wichtiger als Verteidiger Nummer 7-8, auch wenn mich Glötzl wahrlich nicht vom Hocker reißt.
Sollte Bowey bleiben stagniert man meiner Meinung nach in der Defensive auf dem niedrigen Niveau des Vorjahres. Ggf verbessert man sich im Angriff, wenn man die Passagiere Damiani und Kunyk sowie den zarten Louis durch halbwegs brauchbare Stürmer ersetzt bekommt. Das wäre dann zwar nur eine minimale Verbesserung, aber wir waren ja auch keine Lichtjahre entfernt von Platz 10. Insofern könnte auch eine kleine Verbesserung schon reichen.

Wünschenswert wäre aber ein guter Ersatz für Bowey, dann sähe es auf einen Schlag deutlich besser aus.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

aevschorsch hat geschrieben: Gestern 21:08 Wenn du da mal nicht nur populistisch oberflächlich was schreiben würdest sondern fundiert hinschaust, merkst sogar du dass in der DEL 2 genau wie bei den U nichts ist!
Aber mal gar nichts !
Den Schuh darf sich der Schorschi selber anziehen. Von ihm haben wir selten etwas konstruktives gelesen, er kann nur austeilen. Was er hier abzieht ist purer Populismus. Er möge uns jetzt nicht weismachen, dass Glötzl der einzigste Spieler ist, welcher für diese Position in Frage kommt.

Auf der anderen Seite, natürlich bekommen wir keine Spieler wie Shaw oder Trivellato für diese Position. Hätten wir diese gewollt, so müsste die Statik der Abwehr anders aussehen, weil Spieler dieser Kategorie sicher nicht mit der Aussicht als Defender #7 wenig zu spielen, nach Augsburg kommen.

Trotzdem hätte es schon ein Spieler sein dürfen, der leistungsmäßig mehr Druck auf die Nummer sechs aufbaut. So haben wir eine ganz vernünftige Top 6 (mal egal ob Bowey oder ein anderer AL, es zieht sich wirklich schon sehr lange), danach aber Pellizzari der noch Zeit braucht und Glötzl, der leistungsmäßig deutlich abfällt. So darf bei den vorderen Verteidigern nicht viel passieren oder es kommt doch noch ein U-Spieler und wir starten wieder mit neun Verteidigern.

Was bei Glötzl einfach stört, er hat in den letzten drei jahren so gar keinen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht. Man hat sich von Renner oder vdL getrennt, weil man sich eine Verbesserung erhofft. Jetzt bekommt man das gleiche wieder. Der Sinn erschließt sich halt nicht. Vielleicht outet sich der Schorschi jetzt als Superexperte und erklärt es uns Ahnungslosen.

Natürlich ist es eng, aber - da sind wir wieder beim Populismus - Glötzl ist nicht der einzige. Einige sind uns wohl durch die Lappen gegangen. Diese Frage darf gestellt werden, warum beispielsweise Panocha, auch nicht die hellste Kerze auf der Verteidigertorte, aber wenigsten U23, sich für Iserlohn und gegen Augsburg entschieden hat. Am Geld dürfte es nicht liegen, beides sind Low-Budget-Teams. Im U-Bereich gibt es schon noch ein paar, u.a mit Warnecke, Schroth und Hackert drei in der RB-Akademie. Vielleicht soll man den Mut haben, diese hinteren Positionen mit U23-Spielern zu besetzen. Der Mr hat schon recht. Im U-Bereich sind wir nicht gut aufgestellt, da ziehen uns direkte Konkurrenten davon. Warum wohl?

Last but not least. Wir schlagen uns hier verbal die Köpfe ein wegen eines Spielers, der noch nicht offiziell ist. Am Schluss lag der Eisblog, auf den das zurückgeht, daneben. Und, die Bedenken sind genannt, wenn er kommt, dann soll er auch von uns erst einmal wohlwollend aufgenommen werden.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 22:28 Den Schuh darf sich der Schorschi selber anziehen. Von ihm haben wir selten etwas konstruktives gelesen, er kann nur austeilen. Was er hier abzieht ist purer Populismus. Er möge uns jetzt nicht weismachen, dass Glötzl der einzigste Spieler ist, welcher für diese Position in Frage kommt.

Auf der anderen Seite, natürlich bekommen wir keine Spieler wie Shaw oder Trivellato für diese Position. Hätten wir diese gewollt, so müsste die Statik der Abwehr anders aussehen, weil Spieler dieser Kategorie sicher nicht mit der Aussicht als Defender #7 wenig zu spielen, nach Augsburg kommen.

Trotzdem hätte es schon ein Spieler sein dürfen, der leistungsmäßig mehr Druck auf die Nummer sechs aufbaut. So haben wir eine ganz vernünftige Top 6 (mal egal ob Bowey oder ein anderer AL, es zieht sich wirklich schon sehr lange), danach aber Pellizzari der noch Zeit braucht und Glötzl, der leistungsmäßig deutlich abfällt. So darf bei den vorderen Verteidigern nicht viel passieren oder es kommt doch noch ein U-Spieler und wir starten wieder mit neun Verteidigern.

Was bei Glötzl einfach stört, er hat in den letzten drei jahren so gar keinen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht. Man hat sich von Renner oder vdL getrennt, weil man sich eine Verbesserung erhofft. Jetzt bekommt man das gleiche wieder. Der Sinn erschließt sich halt nicht. Vielleicht outet sich der Schorschi jetzt als Superexperte und erklärt es uns Ahnungslosen.

Natürlich ist es eng, aber - da sind wir wieder beim Populismus - Glötzl ist nicht der einzige. Einige sind uns wohl durch die Lappen gegangen. Diese Frage darf gestellt werden, warum beispielsweise Panocha, auch nicht die hellste Kerze auf der Verteidigertorte, aber wenigsten U23, sich für Iserlohn und gegen Augsburg entschieden hat. Am Geld dürfte es nicht liegen, beides sind Low-Budget-Teams. Im U-Bereich gibt es schon noch ein paar, u.a mit Warnecke, Schroth und Hackert drei in der RB-Akademie. Vielleicht soll man den Mut haben, diese hinteren Positionen mit U23-Spielern zu besetzen. Der Mr hat schon recht. Im U-Bereich sind wir nicht gut aufgestellt, da ziehen uns direkte Konkurrenten davon. Warum wohl?

Last but not least. Wir schlagen uns hier verbal die Köpfe ein wegen eines Spielers, der noch nicht offiziell ist. Am Schluss lag der Eisblog, auf den das zurückgeht, daneben. Und, die Bedenken sind genannt, wenn er kommt, dann soll er auch von uns erst einmal wohlwollend aufgenommen werden.
Alles klar ! Diskussion beendet !
Du willst mit Warnecke und co in der DEL spielen ……
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Warnecke finde ich auch sehr interessant, habe ich schon von Anfang an als möglichen U23 def auf der Liste
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Man kann es auch mit 9 Verteidigern probieren. Pellizzari gehört auch zu den "Co". Mit Dir ist es sinnlos, weil Du einem das Wort im Mund herumdrehst. Ich habe das Leistungsvermögen der Kandidaten nie beurteilt, ich habe nur aufgezeigt, dass Glötzl nicht die einzige Möglichkeit ist. Wenn wir U23-Spieler immer von vornherein ausschließen, werden wir in diesem wichtigen Sektor uns immer hinten anstellen, hinter Nürnberg, Iserlohn und Co. Das kann uns mal gewaltig auf die Füsse fallen.

Wir waren an Panocha dran und angeblich auch an Samanski. Beantworte Du einfach mal die Frage, warum wir bei diesen Spielern fast immer hinten herunterfallen? Am Geld liegt es nicht, die U23-Spieler verdienen fast überall in etwa gleich viel.

Bei den Verteidgern #7 und #8 würde ich von folgender Maxime ausgehen. Entweder einer, der wirklich auf die TOP 6 den Druck aufbaut und dort einen verdrängen kann oder ein Talent, welches aufgebaut wird. Glötzl ist weder das eine noch das andere. Ist er wirklich viel besser als Renner oder vdL? Auch die Frage kannst Du mal beantworten.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Luca_31Aev hat geschrieben: Gestern 22:46 Warnecke finde ich auch sehr interessant, habe ich schon von Anfang an als möglichen U23 def auf der Liste
Definitiv.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Es ist ganz einfach ,wir haben Jahre verloren und müssen den teilweise Ramsch nehmen was übrig bleibt,der aber teilweise nicht so schlecht ist
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Thema Bahn 2 .. junge Leute bekommst nur mit guter Infrastruktur
Antworten