Langsam kann ich Green Hill verstehen. Es gibt Quellenschutz. Da wird über Seiten darüber geschrieben und nichts zum eigentlichen Thema. Ich werde mich dazu nicht mehr äussern.
Jetzt wieder sachlich und eine Einschätzung zu den bisherigen Transferaktivitäten. Anfangen will ich bei cavalier und seiner Langzeitbetrachtung. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit oft sehr kritisch, es gab allerdings zwischen 2022 und 2024 mit zwei sportlichen Abstiegen auch wenig positives.
Seit Larry Mitchell den sportlichen Bereich verantwortet, geht es langsam wieder in ruhigere Fahrwasser, langsam, aber es geht aufwärts. Das heißt nicht, dass jede Transferentscheidung sitzt, es gibt keinen Manager, der nicht mal danebenlangt.
Wichtig war die Verlängerung von Peters im Sinne einer Kontinuität auf der Position des Headcoaches.
Für ein kurzristiges Zwischenfazit beginne ich mit diesem Zitat.
Mr. Shut-out hat geschrieben: 13.05.2026 21:36Ich persönlich bin nach Glötzl, Bowey, McCrea und Co. schon wieder bei der Einstellung, wie man sie ja oft hier hat:"Aber jetzt muss xy passen" Und dass ist meiner Meinung nach nie gut.
Das stimmt, hat aber nichts mit der Verpflichtung von Glötzl etc zu tun. Es fehlt eben mindestens noch der Center #1 und da der vielleicht aus NA kommt, müssen wir mit der Ungewissheit leben.
Im Tor habe ich Bedenken mit der deutschen Lösung und diese vorgetragen. Gleichzeitig habe ich versprochen mich zu diesem Thema bis Saisonbeginn zurückzuhalten.
In der Abwehr sind wir etwas besser geworden, weil McCrea natürlich besser ist als Renner im dritten Paar. Das ist unabhängig von der Personalie Bowey. Da können wir entspannt sein. Er muss seine Aussetzer besser in den Griff bekommen. Insgesamt ist er nicht so schlecht, wie er von einigen dargestellt wird. Spielintelligenz und Körperspiel sind gut. Finden die Panther einen geeigneteren Verteidiger, so ist es ok. Sind sie der Meinung, es geht mit Bowey weiter, so ist es auch ok (der Spieler muss natürlich wollen). Allerdings ist die Abwehrstatik auch auf den Führungsverteidiger aufgebaut. Hoefenmayer muss einschlagen und ihmdarf nichts passieren, so wie Schemitsch verletzungsfrei durchkam. Es besteht die Hoffnung, dass Hoefenmayer konstanter abliefert als Schemitsch und Pilu sich weiterentwickelt.
Im Sturm sieht man eine Veränderung der Philosophie. Weniger spielerische Leckerbissen, dafür härter, direkter und hohe Arbeitseinstellung. Dazu passen die Neuzugänge Wright, Parkes, Krauß und Lambert. Das schaut schon mal gut aus. Wichtig ist, dass die noch offenen AL für die vorderen Reihen von der Arbeitsmoral da hinein passen, aber trotzdem eine gewisse spielerische Komponente mitbringen. Problematisch sehe ich den Mangel an Centern, weil man drei nominelle Mittelstürmer abgegeben und - auch im deutschen Bereich - noch keinen dazugeholt hat. Wenn ur mit neun AL geplant wird, müssen beide Center sein, aber einen starken und schnellen Flügelstürmer können wir auch nich brauchen. Nicht, dass wir uns am Ende noch Louis zurückwünschen.
Im Bereich der U23-Spieler muss noch etwas passieren, in beiden Mannschaftsteilen. Auch im Tor wäre noch ein dritter Mann mit FöLi nicht verkehrt.
Das mal als erstes Zwischenfazit. Es sind einige gute Ansätze vorhanden, aber gewisse Stellschrauben (AL im Angriff) sind noch zu drehen. Somit muss noch für eine endgültige Bewertung abgewartet werden.