Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
cavalier
Ausnahmekönner

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von cavalier »

Oh man Andy Deus.
Jetzt informierst dich zuerst ein bisschen mehr und dann kannst bei den Erwachsenen mitreden.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Bei Fischtown ist es so, dass der Etat ungefähr ähnlich zu unsrem ist. Allerdings pumpt da die Stadt Monetär einiges rein. Kosten für Auswärtsfahrten werden städtisch getragen. Kutterfisch finanziert mehr als sie angeben. Für die Stadt Bremerhaven ist die Eishockey Mannschaft ein Aushängeschild und wird daher auch bei der Stadion Miete und beim Catering subventioniert.
Und die ein oder andere Einbürgerung wird auch übernommen.
Schwenningen hat private Unterstützer. Allerdings sind die tatsächlich im gleichen Becken. Genauso wie Nürnberg, Iserlohn. Frankfurt ist sehr auf seine zwei Gönner angewiesen. Je nach dem ist es mal besser oder schlechter.
Liga intern wird aber auch gemunkelt das der AEV mehr Geld hat als sie zugeben. Das kann ich aber nicht einschätzen
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Im Icehockeytalk.de Forum steht ein für mich sehr objektiver Bericht vom User Balu über Glötzl. Könnte man ja mal nach hier kopieren. Ich kann das leider nicht
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

cavalier hat geschrieben: Heute 09:18 Oh man Andy Deus.
Jetzt informierst dich zuerst ein bisschen mehr und dann kannst bei den Erwachsenen mitreden.
😅😅😅
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Also hat jeder mehr Budget als er angibt, aber weniger als jeder andere und andere Teams haben sowieso immer viel mehr :-)

Die Zahlen sind nicht öffentlich und die Situationen der Vereine nur schwer vergleichbar, trotzdem spielt man im gleichen Wettbewerb. Ein Salary Cap wird nicht kommen und Transparenz ist unerwünscht. Wir brauchen nicht nach Schwenningen, Nürnberg oder Bremerhaven schauen. Wir müssen den bestmöglichen Kader bauen und das heißt für uns, dass wir auf den AL Positionen und in der deutschen Spitze gut besetzt sind, aber die Qualität in der Tiefe immer leiden wird.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Kurz zu Fischtown. Die haben ordentlich zugelegt. Sie bezahlen Kechter fast das doppelte im Vergleich zum Angebot der Nürnberger für 26/27.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Miami hat geschrieben: Heute 09:36 Im Icehockeytalk.de Forum steht ein für mich sehr objektiver Bericht vom User Balu über Glötzl. Könnte man ja mal nach hier kopieren. Ich kann das leider nicht
Hier ist er. Sehr gut geschrieben. Es deckt sich mit meinen Bedenken. Glötzl hat keine Entwicklung genommen, was man eigentlich erwarten kann in diesem Alter. Krupp hat da ein gerüttelt Maß an Anteil. Auch das wundert nicht, der ist kein guter Trainer.

Jetzt hoffen wir, Glötzl packt irgendwie den Turnaround.

"Für Glötzl kommt der Wechsel mindestens 2 Jahre zu spät, eher 3-4. Er ist das Paradebeispiel für einen Spieler, der durch die U23-Regel und den falschen Trainer in der Entwicklung komplett gebremst wurde. Er kam mit 18 Jahren und mit riesigen Vorschusslorbeeren aus der DNL zu seinen ersten Profieinsätzen. Der EP-Eintrag brachte zusätzlich eine große Erwartungshaltung bei den Fans. Er war zwar zwei Jahre hauptsächlich in Nauheim, aber die ersten Einsätze in Köln waren auch wirklich in Ordnung für einen Spieler in dem Alter. Als er aber dann nach Köln musste, um einen U23-Spot einzunehmen, hatte er Krupp als Trainer. Ab da wurde Glötzl zum 90er-Jahre-Holzhacker-Verteidiger erzogen: Hart spielen und den Puck den erfahrenen überlassen. Solltest du doch mal den Puck haben, spiel ihn tief und fahre zum wechseln.
Unter Jalonen hatte er dann keine Chance mehr.
Die Erwartungenshaltung war immer übertrieben, aber ich denke, er hätte ein durchaus passabler DEL-Verteidiger werden können. Vielleicht schafft er ja nochmal den Turnaround, ich würde es ihm wünschen.
Vielleicht braucht er ja auch einfach mal ein Tor, um weniger verkrampft zu spielen. Gegen die Haie wird er treffen, dass macht jeder ausgemusterte Ex-Spieler"
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Luca_31Aev hat geschrieben: Gestern 22:46 Warnecke finde ich auch sehr interessant, habe ich schon von Anfang an als möglichen U23 def auf der Liste
Da kann man jetzt wieder vernünftig diskutieren. Warnecke ist auch körperlich schon recht weit. Moussa Hackert ist perspektivisch auch ein interessanter Kandidat, aber braucht noch etwas Zeit in der Akademie.

Das latente Misstrauen in Augsburg gegenüber U23-Spielern ist ein Grund, warum wir uns in diesem Bereich schwer tun. Da widerspreche ich einigen guten Analysen hier und bei Icehockeytalk. Rogl oder Dinger konnten jahrelang herumdilletieren, Fehler en masse produzieren. Auch bei Renner war es am Ende viel Slapstick im Zeitlupentempo. Macht ein Junger einen Fehler, wird ihm gleich die DEL-Tauglichkeit abgesprochen. Hier wünsche ich mir mehr Mut und das geschickte managen der FöLis. Der Aufstieg der Memminger kann hier positiv sein. An anderen Standorten beweisen sie mehr Mut.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 19:15 Sollte Bowey bleiben (den ich bei weitem nicht so mies finde wie die meisten hier) hat sich das Experiment mit den 4 AL Defendern - von denen hier die meisten geschwärmt haben und es noch tun - zumindest von den Namen her nicht ausgezahlt.

Sind wir doch mal ehrlich. Jeder der sich diesen Weg gewünscht hat, hat mit besseren Namen in der Abwehr gerechnet. Selbstverständlich zum jetzigen Stand (13.05.2026).

Und auch ist klar es kann bestens harmonieren und funktionieren, aber wir spekulieren aktuell nur über die Namen. Die Abwehr steht und fällt mit Hoefi würde ich behaupten.

Auch darf man nicht automatisch davon ausgehen das Jones erneut eine super Saison spielt als eigentlicher Backup.

Glötzl ist als Wirth Ersatz in Ordnung. Natürlich war der bei Köln mies und ist auch bei den Spielen gegen uns in der Regel negativ aufgefallen (ich glaube er war es sogar den TJ mal überlaufen hat) aber das ohne Gewähr.

Puh. Mal schauen ob die anstehende Eishockey WM wieder Vorfreude auf die kommende DEL Saison bringt. 😉
Ich unterschreibe das, außer dass ich der Meinung bin, dass bei dem Tor, wo TJ so überragend einen Verteidiger überlaufen hat, dass das Dziambor war.

Whiskey, was ich für einen völligen Schmarrn halte, als siebten Verteidiger einen zu holen, der in der zweiten Liga ein spielerisch höheres Regal ist. Oder „einen jungen mit Potential“.

Letztere sind entweder die Pellizarris dieser Welt, die man mit Föli versucht hin und wieder einzubauen oder - wenn sie in ihrem Leistungsstand weiter sind - dann musst du die in die Top6 einbauen, sonst bekommst du die nicht.

Bei den Leuten aus der DEL2 geht das Offensivpotential doch zu 90% in der DEL in die Hose, weils einfach ein ganz anderes Niveau ist. Defensiv sind die dann von Haus aus überfordert und du hast dann einfach Spieler, die du für gar nix brauchen kannst.

Ne, auf der Position des siebten Verteidigers braucht man genau so Leute wie Glötzl. Ob jetzt Glötzl der Richtige ist weiß ich nicht, aber vom Typus her ist das genau der Richtige.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Dibbl Inch, Danke. Da haben wir eine andere Meinung, aber so kann vernünftig diskutiert werden, ohne diese persönlichen Anfeindungen.
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Glötzl offiziell
Allgaier 2.0
Anfänger

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Als Verteidiger 6/7 eine absolut sinnvolle Verpflichtung
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Was LM da schreibt ,naja muss jeder selbst dann entscheiden,für mich bleibt er ein Spieler der wie so einige in der DEL nix verloren haben auch als Position 7 oder 8…
Aber trotzdem willkommen
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Laut Pressemitteilung eher für die Tribünen eingeplant
Allgaier 2.0
Anfänger

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 12.05.2026 20:27 Kannst du dir vorstellen, dass man das ganze mit Leben füllt und die z.B. Pellizzari und 1-2 weitere Spieler nach Memmingen schickt und die davon so massiv profitieren, dass sie es machen? Das Risiko hat jeder Zweitligist, der einen FL-Goalie hat. Und wenn du mal perspektivisch jmd. aufbauen willst, dann wird das auch ein bisschen Geld kosten. Und ja, es ist nicht viel, die U-Spieler wollen eine Perspektive. Wenn man bei ihm Perspektive/Potenzial sieht, wäre es mir das wert. Und du musst nicht bei jeder kleinen Verletzung von einem deiner Keeper dich nach (ausländischem) Ersatz umschauen.
Klar kann ich mir eine Kooperation Augsburg / MM sehr gut vorstellen und es wäre eine super Lösung aber bei Roth glaube ich einfach, dass MM den fix für die komplette Saison braucht.

Er wird Backup sein und ist auch für die u Regelung der DEL 2 relevant.
Deshalb sehe ich da aktuell nicht, dass MM ihn während der Saison gerne mal nach Augsburg schicken würde.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Hockeyfan 71 hat geschrieben: Heute 09:06 Schon deine Aussage das Schwenningen und Fischtown kleinere Etat's hätten als Augsburg, zeigt wie viel Ahnung du hast .
Und Du kennst die Etat´s......?? Ich liebe Menschen die immer wenn Sie selber keine Ahnung haben den anderen "keine Ahnung" vorwerfen. :thumbup:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Bremerhaven hat einen weit höheren Etat als wir. Diese Info kommt wirklich aus 1. Hand. Auch Schwenningen und Frankfurt haben mehr als wir, wenn auch nicht viel. Iserlohn und Nürnberg ist unser Niveau.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Glötzl übrigens mit der 21 => Weiteres Indiz, dass Bowey bleibt.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:39 Glötzl übrigens mit der 21 => Weiteres Indiz, dass Bowey bleibt.
Wenn Bowey geht, nimmt Hoefenmayer die 22. Das ist daher kein Indiz.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Aha. Wenn also nun zwei Spieler, die normalerweise die 22 haben nun noch keine Nummer haben beziehungsweise eine andere, dann ist das also kein !weiteres! Indiz dafür, dass Bowey bleibt?
Antworten