Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Augsburger Punker
Hockeygott

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Augsburger Punker »

Andy Deus hat geschrieben: Gestern 14:20 Was eine Bilanzsumme ist kannst Du googeln. Und Nein, den Posten des "Spielerbudget´s" kannst Du daraus nicht ersehen. Aber anhand der Bilanzsumme kannst Du in jedem Fall Prozentual erkennen das wir für den Kader mehr Geld zur Verfügung haben als, in diesem Fall Fischtown. Und in der Regel sind um die 40%-50% für den Spielekader eingeplant. Wenn der AEV also seinen Mitarbeitern nicht das 20fache des üblichen Gehaltes zahlt, dann nimm Deinen Taschenrechner und Du hast ein ungefähres Spielebudget. :thumbup1:
Unser Budget geht komplett in Manpower (Spieler und Mitarbeiter)?

Und dann vergleiche bitte deine Zahlen von uns und Bremerhaven mit denen, die Johannes bereitgestellt hat.

Da braucht es keinen Taschenrechner um zu erkennen, dass man mit Deiner Rechenmethode zu keinem Ergebnis kommt.

Denn die Bilanzsumme hat nichts mit dem Spielertat zu tun.

Am Spielplatz neben dem CFS klebt seit dem letzten Erstsemester-Event (das findet dort jeden Herbst zum Start des Studiums statt) ein Aufkleber: "Ex oder BWL". Da sollte man austrinken, hat man mehr davon.
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Was würde man hier von
Evan Vierling und
Tye Felhaber halten.
Sollen beide interesse haben es in Europa zu versuchen.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 07:14 Unser Budget geht komplett in Manpower (Spieler und Mitarbeiter)?

Und dann vergleiche bitte deine Zahlen von uns und Bremerhaven mit denen, die Johannes bereitgestellt hat.

Da braucht es keinen Taschenrechner um zu erkennen, dass man mit Deiner Rechenmethode zu keinem Ergebnis kommt.

Denn die Bilanzsumme hat nichts mit dem Spielertat zu tun.

Am Spielplatz neben dem CFS klebt seit dem letzten Erstsemester-Event (das findet dort jeden Herbst zum Start des Studiums statt) ein Aufkleber: "Ex oder BWL". Da sollte man austrinken, hat man mehr davon.
Natürlich hat die Bilanzsumme was mit dem Spieleretat zu zu tun, den aus dieser geht die GuV hervor und aus dieser die Gehälter aller Angestelten und Spielern. Das Thema war übrigens schon beendet, kannst Dir also jetzt Kaffee und ne Brezn gönnen... :thumbup1:
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Andy Deus hat geschrieben: Heute 09:18 Natürlich hat die Bilanzsumme was mit dem Spieleretat zu zu tun
Ich würde das anders formulieren:
Der Spieleretat geht mit in die Bilanzsumme ein.
Damit ist aber noch keine Aussage über die Höhe des Spieleretats getan.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Andy Deus hat geschrieben: Heute 09:18 Natürlich hat die Bilanzsumme was mit dem Spieleretat zu zu tun, den aus dieser geht die GuV hervor und aus dieser die Gehälter aller Angestelten und Spielern. Das Thema war übrigens schon beendet, kannst Dir also jetzt Kaffee und ne Brezn gönnen... :thumbup1:
Du redest wirklich so einen Bockmist, legst aber eine Arroganz an den Tag, dass es nicht mehr feierlich ist. Geh doch bitte mal auf meinen Post mit den bilanzsummen der Adler, München und Eisbären ein.

Und nein, die GuV geht nicht aus der Bilanzsumme hervor, sondern die GuV respektive der Jahresüberschuss oder Fehlbetrag ist ein Bestandteil der Bilanz / Bilanzsumme. Nur bringt dir auch das nichts, wenn du den Umsatz nicht kennst, und den findest du eben nicht in der Bilanz sondern nur in der GuV.

Zwei Teams können den gleichen Spieleretat haben, das eine Team macht 0 Euro Verlust, das andere 1 Mio. Diese beiden Werte sind das einzige was du aus der Guv in der Bilanz siehst, wie willst du darauf als Rückschlüsse auf den ersten ziehen können ?

Bilanzsumme ist nicht der Umsatz, kannsts gern googlen, um es mit deinen Worten zu sagen
Zuletzt geändert von Johannes am 15.05.2026 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Trick
Stammspieler

Beitrag von Trick »

Manchmal fragt man sich schon was hier für Vorstellungen herrschen was wir für Spieler bekommen.
Man kann mit 50 Euro in der Tasche auch die Jungfrau im Puff suchen.

Wir werden nie einen Kader voller Spieler haben, die in ihren Teams zuvor Topleistungen gebracht haben. Schon gar nicht im deutschen Sektor.
Wir werden immer auf Spieler zurückgreifen müssen, die einen Karriereknick durch Verletzung erlitten haben, auf dem absteigenden Ast aufgrund des Alters sind oder die nicht die Entwicklung genommen haben die das Talent versprochen hat.
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Verdammt, die Panther müssen wirklich super dumm sein. Weil die Bilanzsumme ist ja (2024) doppelt so hoch wie bei den Adler Mannheim und 3 Mal so hoch wie beim ERCI. Wir müssten schon längst Weltmeister sein. Aber vermutlich sind die 5 Hansel in der Geschäftsstelle Millionäre, anders ist es nicht zu erklären.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Chaot hat geschrieben: Heute 09:09 Was würde man hier von
Evan Vierling und
Tye Felhaber halten.
Sollen beide interesse haben es in Europa zu versuchen.
Würde ich beide nehmen
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

Johannes hat geschrieben: Gestern 23:37 Klar, jeder darf seine Meinung haben und ich möchte andere Meinungen gerne verstehen, deswegen sorry wenn ich etwas zu vorschnell behauptet habe, dass es Blödsinn sei, von der Bilamzsumme auf den Etat zu schliessen. Da du ja der Meinung bist, dass es kein Blödsinn ist, weiten wir dein Beispiel doch um 3 weitere DEL Clubs aus, damit auch ich es verstehen kann;

Bilanzsummen weiterer DEL Vereine
Red Bull München: 4,3 Mio Euro
Adler Mannheim: 4,5 Mio Euro
Eisbären Berlin: 93 MIo Euro

Wie funktioniert dein magischer Ansatz also? Bedeutet das, dass wir einen höheren Etat als Mannheim und München haben? Und bedeutet das, dass die Eisbären einen 20x größeren Etat als Mannheim und München haben? Bin gespannt auf deine Ausführungen.
Adler Mannheim: 9.588.759 € Löhne und Gehälter....(da fallen auch alle Spieler, Betreuer usw. drunter)
Red Bull München: 11,4 Mio. € Löhne und Gehälte...(da fallen auch alle Spieler, Betreuer usw. drunter)
Die 90 Mio bei Berlin kommen wohl darum zustande weil Die Eisbären zu 100% der Anschutz Entertainment Group gehören. Anders könnte ich mir das nicht erklären....

Augsburger Panther Eishockey GmbH: für Löhne, Gehälter und soziale Abgaben in einer Größenordnung von etwa 1,5 Millionen Euro laut Lobbyregister.
Zuletzt geändert von Andy Deus am 15.05.2026 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Die 90 Mio bei Berlin kommen wohl darum zustande weil Die Eisbären zu 100% der Anschutz Entertainment Group gehören. Anders könnte ich mir das nicht erklären....
Ich glaube Du kannst es Dir nicht erklären, weil Du nicht verstehst wie eine Bilanz funktioniert. Was ja auch gar nicht schlimm ist, muss man auch nicht wissen - aber dann nimm es nicht als Basis für Spekulationen. Man kann theoretisch eine Bilanz mit 10.000€ haben und trotzdem 10.000.000€ Personalkosten haben.

Bei den Eisbären vermute ich einfach, dass sie Inhaber der Arena sind und die 90 Mio von den Verbindlichkeiten gegenüber Anschütz kommen. Aber das wäre nur eine Spekulation.
aev-panther
Ersatzspieler

Beitrag von aev-panther »

Johannes hat geschrieben: Heute 09:33 Du redest wirklich so einen Bockmist, legst aber eine Arroganz an den Tag, dass es nicht mehr feierlich ist. Geh doch bitte mal auf meinen Post mit den bilanzsummen der Adler, München und Eisbären ein.

Und nein, die GuV geht nicht aus der Bilanzsumme hervor, sondern die GuV respektive der Jahresüberschuss oder Fehlbetrag ist ein Bestandteil der Bilanz / Bilanzsumme. Nur bringt dir auch das nichts, wenn du den Umsatz nicht kennst, und den findest du eben nicht in der Bilanz sondern nur in der GuV.

Zwei Teams können den gleichen Spieleretat haben, das eine Team macht 0 Euro Verlust, das andere 1 Mio. Diese beiden Werte sind das einzige was du aus der Guv in der Bilanz siehst, wie willst du darauf als Rückschlüsse auf den ersten ziehen können ?

Bilanzsumme ist nicht der Umsatz, kannsts gern googlen, um es mit deinen Worten zu sagen
Danke für die klaren Worte, Johannes!

…aber er hats doch studiert…
( ich weiß, dass das eine Provokation und nicht diskussionsförderlich ist )
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Können wir bitte wieder zurück zum Kader kommen? Alles andere könnt ihr bitte per PM klären.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Schreibt euch euren Bullshit bitte privat,es geht hier um den Kader und nicht um finanzielle Werte ,die einfach aus dem Nichts gezogen sind,Dankeschön
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Andy Deus hat geschrieben: Heute 09:37 Adler Mannheim: 9.588.759 € Löhne und Gehälter....(da fallen auch alle Spieler, Betreuer usw. drunter)
Red Bull München: 11,4 Mio. € Löhne und Gehälte...(da fallen auch alle Spieler, Betreuer usw. drunter)

Augsburger Panther Eishockey GmbH: für Löhne, Gehälter und soziale Abgaben in einer Größenordnung von etwa 1,5 Millionen Euro laut Lobbyregister.
Das mag ja alles richtig sein (ich habe es nicht ünerprüft, die 1,5 Mio bei den Panthern erscheinen mir aber falsch), aber es geht nunmal nicht, wie du behauptet hast, aus der Bilanzsumme hervor. Das war doch dein Argument, nicht meins.
Andy Deus
Neuer Benutzer

Beitrag von Andy Deus »

aev-panther hat geschrieben: Heute 09:47 Danke für die klaren Worte, Johannes!

…aber er hats doch studiert…
( ich weiß, dass das eine Provokation und nicht diskussionsförderlich ist )
Du hast eindeutig zu viel von Deinen Veganen Bio Würsten. gegessen. Ich habe Dir mehrfach selber geschrieben das man den Etat nicht aus der Bilanz erstehen kann, aber Prozentual kann man ihn schätzen. Und es ging einzig und alleine um die Feststellung das der AEV einen höheren Spieler Etat hat wie Fischtown. Bei Dir frag ich mich echt wie die Zeit auf dem Schulhof für dich war und wie oft man Dir Brot & Caprisonne geklaut hat.

Und Du, Johannes der Täufer oder Säufer, die Daten stehen zum Teil frei auf North Data und im Lobbyregister. Und die Diskusion darüber war gestern schon beendet. Darum auch für Dich, Puls runterfahren... :cool: Ansonsten frag Jesus ob er Dir von seinen Bio Veganen Würschteln was abgibt. :thumbup1:

Das Thema ist jetzt beendet, denkt Euch lieber weiter Spieler aus die kommen werden, könnten usw. :thumbup:
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Können die Mods bitte mal eingreifen und Verwarnungen austeilen?
Allgaier 2.0
Anfänger

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Wäre super ja

Gibts neue Gerüchte?
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Weiß jemand wohin Nicolas Schindler vom ERCI geht? Eisblog gerüchtet einen Abgang mit Verweis auf die EHN, die ich nicht habe. Wir suchen noch U23 Spieler. Die Auswahl ist bescheiden.
Spanier
Ersatzspieler

Beitrag von Spanier »

Andy Deus hat geschrieben: Heute 10:07
Du hast eindeutig zu viel von Deinen Veganen Bio Würsten. gegessen.

Bei Dir frag ich mich echt wie die Zeit auf dem Schulhof für dich war und wie oft man Dir Brot & Caprisonne geklaut hat.

Johannes der Täufer oder Säufer.

Ansonsten frag Jesus ob er Dir von seinen Bio Veganen Würschteln was abgibt.
So kenne ich ihn aus Facebook, dort hatte ich auch schon das Vergnügen bei Meinungsunterschiede mit netten Worten bedacht zu werden.

Tja, der gute hat sich halt nicht geändert. :rolleyes:
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Andy Deus hat geschrieben: Heute 09:18 Natürlich hat die Bilanzsumme was mit dem Spieleretat zu zu tun, den aus dieser geht die GuV hervor und aus dieser die Gehälter aller Angestelten und Spielern. Das Thema war übrigens schon beendet, kannst Dir also jetzt Kaffee und ne Brezn gönnen... :thumbup1:
Das Thema ist jetzt beendet, weil jetzt auch Du hoffentlich festgestellt hast, dass man aus der Bilanzsumme nicht auf die Höhe des Personaletats schließen kann. Ich hatte ein bisschen ungenau formuliert, aber ich hab auch nicht Betriebswirtschaftslehre studiert.

Die Zahlen des Lobbyregisters sind mutmaßlich Schätzungen, ein Beleg für unseren Personaletat sind sie nicht. Man weiß nicht mal, wie die auf 1,5 Mio. kommen.
Antworten