Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Königs Admiral
Testspieler

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Königs Admiral »

Johannes hat geschrieben: Gestern 14:38 Also bei den Deutschen gebe ich dir absolut Recht, da haben wir uns nicht nur gegenüber letztem Jahr deutlich verbessert, da muss man schon sehr lange zurück gehen bzw. war es noch nie der Fall, dass wir hier im Angriff ein besseres Gerüst hatten.

Bei den AL sehe ich es etwas anders und bin schon etwas enttäuscht / verwirrt, dass wir nicht mit 10 AL starten. Denn wie du richtig schreibst, haben wir letztes Jahr nur mit 8 AL im Feld gespielt, wenn Garteig im Tor war, selbst wenn einer verletzt war, wenn alle fit waren, war einer überzählig.

Dieses Jahr spielen wir mit 9 AL im Feld, was letztes Jahr nur bei Jones möglich war. Sobald dieses Jahr aber nur ein AL ausfällt, spielst du nur noch mit 8 AL im Feld, hast aber im Gegensatz zum letzten Jahr keinen AL Goalie mehr hinten drin stehen. Entsprechend beraubt man sich selbst gewissermassen den größten Vorteil zweier deutschen Goalies, wenn man nur mit 9 AL plant, da dieser Vorteil ab einer Verletzung bereits wegfällt
Ich verstehe deinen Punkt bei den AL. Ich VERMUTE drei Gründe, die es zusammen gesehen nachvollziehbar machen, warum wir "nur" mit 9 AL starten:
1. Man möchte die 10. AL für einen Goalie aufheben, falls Ancicka floppt. Dass man evtl. schon im Oktober/November reagieren kann, ohne die letzte Patrone verfeuern zu müssen.
2. McCrea bekommt evtl. irgendwann (früher oder später oder gar nicht, wir wissen es nicht) im Laufe der Saison den Pass. Dann könnte man selbst ohne einen verletzten AL oder bei einem verletzten Deutschen reagieren und einen weiteren AL holen. Der wäre dann direkt einsetzbar, ohne einen anderen AL auf die Tribüne setzen zu müssen. Man wäre positionsmäßig flexibel.
3. Larry sieht in den neuen Deutschen (Krauss, Parkes, Scheel?) eine wesentlich höhere Qualität als bei den Spielern vom letzten Jahr, die sie ersetzen sollen (Aufzählung siehe oben), was einen 10. AL im Feld (vorerst) überflüssig macht. Auch bei einer AL-Verletzung.

Zudem sollte man abwarten, welche Kaliber als AL noch hier aufschlagen. Evtl. kommt dann die finanzielle Komponente noch dazu (fehlendes Budget für einen 10. AL von Anfang an).
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Ich denke auch, wir werden abwarten ob das mit Tobi und Jones funktioniert. Sollte dies der Fall sein werden wir sehr schnell den zehnten Ausländer verpflichten. Selbiges wird - das sehe ich ganz genauso - passieren wenn McCrae den deutschen Pass zeitnah erhält.
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Wird McCrea als Kontingentspieler lizenziert, dann ist die Lizenz für diese Saison verbraucht. Vor November erhält er seinen deutschen Pass nicht, ist zu hören.
Julian_AEV
Testspieler

Beitrag von Julian_AEV »

Aber verschwendet LM wirklich ne AL Lizenz an einen (als AL) maximal mittelmäsigen Verteidiger? Andererseits hat er nicht besonders viel Wahl vermutlich
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Das ist Spekulation. Noch ist McCrea nicht lizenziert, der Markt in Bewegung und es ist gerade mal Juni. Für ein erstes Fazit würde ich die Deutschland-Cup-Pause abwarten.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Julian_AEV hat geschrieben: Gestern 16:40 Aber verschwendet LM wirklich ne AL Lizenz an einen (als AL) maximal mittelmäsigen Verteidiger? Andererseits hat er nicht besonders viel Wahl vermutlich
Oder Busdeker macht in der Abwehr den Platzhalter bei Bedarf wenn absehbar ist das es sich nicht so lange hinzieht und es kommen noch 3 AL
Im Sturm :confused:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Königs Admiral hat geschrieben: Gestern 10:44Gut, Kreutzer hätte ihn wohl als AL für Reihe 2 geholt. :-)
Der war gut.
onkel hotte hat geschrieben: Gestern 15:54Ich denke auch, wir werden abwarten ob das mit Tobi und Jones funktioniert. Sollte dies der Fall sein werden wir sehr schnell den zehnten Ausländer verpflichten. Selbiges wird - das sehe ich ganz genauso - passieren wenn McCrae den deutschen Pass zeitnah erhält.
So sehe ich das auch. Man hat einfach mehr Spielraum, kann im Tor und im Feld nachlegen. Zudem, der 10. AL kann die Unzufriedenheit im Kader erhöhen. Es sitzt bei voller Besetzung immer einer, der leistungsmäßig spielen müsste.
Halfdan hat geschrieben: Gestern 16:25Wird McCrea als Kontingentspieler lizenziert, dann ist die Lizenz für diese Saison verbraucht. Vor November erhält er seinen deutschen Pass nicht, ist zu hören.
Die Lizenz ist verbraucht, aber man kann die 10. Lizenz ziehen und diesen Spieler auch als AL einsetzen. Auch wenn die Lizenz verbraucht ist, auf dem Spielbericht zählt der frisch eingebürgerte Spieler als Deutscher.
Halfdan hat geschrieben: Gestern 17:07Das ist Spekulation. Noch ist McCrea nicht lizenziert, der Markt in Bewegung und es ist gerade mal Juni. Für ein erstes Fazit würde ich die Deutschland-Cup-Pause abwarten.
Nach dieser Pause kam zuletzt der Einbruch. Ein Resumee zur Kaderplanung, wenn diese abgeschlossen ist. Ein erstes Fazit auch gerne nach einem Viertel der Saison, wenn man gegen jeden einmal gespielt hat.

@ Halfdan. Schön, dass Du wieder schreibst. Nachdem Du Dich im Nachwuchs am besten auskennst, eine Frage an Dich. Unser Nachwuchsstürmer Helmle (Jg. 2006) wird bei der DEG gehandelt. Wäre es nicht gescheiter, ihn zu behalten und mit FöLi für einen Club in der Nähe (Memmingen, Rosenheim) auszustatten? Bei den U23 ist es ziemlich dünn. Bei den wirklich guten hecheln die Panther den "Diechern" (das ist auch ein Low-Budget-Team) leider hoffnungslos hinterher. Bestes Beispiel ist Noah Samanski. Gibt es so gar keinen Kontakt mehr zum Papa?
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Danke Whisky. Meine Abwesenheit hatte vielfältige Gründe und ehe man sich versieht ist ein Jahr um. Die Zeit vergeht rasend. Zu deiner Frage, die bedauerlicherweise nicht seriös beantworten kann. Das hat drei Gründe:

1. Ich habe in den letzten beiden Jahren den Nachwuchs, bis auf eine Handvoll Spiele gemieden.

2. Ich habe kein einziges Spiel des AEV-Nachwuchses gesehen.

3. Ich habe kein einziges Spiel von Helmle gesehen, deshalb kann ich seinen aktuellen Leistungsstand nicht beurteilen.

Die Gründe für einen Wechsel an einen Standort können vielfältig sein. Sicher ist nur, am Geld liegt es wegen der Förderverträge nicht, es muss eine reizvolle Perspektive geben und der Spieler muss auch wollen. Düsseldorf bietet in der Findungsphase eine Chance, die ich in Rosenheim und Memmingen nicht sehe. Rosenheim hat mit Achatz, Calce, Musin, Beck und Groß bereits fünf U-Spieler im Kader und peilt einen Spitzenplatz an. In Memmingen wäre alles andere als das Ziel Klassenerhalt eine Überraschung. Der Reflex bei den Trainern ist über Jahrzehnte gleich: ältere und erfahrene Spieler sollen es in den entscheidenden Phasen richten. Düsseldorf bietet zudem eine funktionierende Kooperation nach oben und unten. Theoretisch sollte seine Chance auf viel leistungsgerechte Eiszeit in Düsseldorf am größten sein. Wir werden sehen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Reine Vermutung:

Larry meinte, dass wir letztes Jahr zu wenig Breite haben. Da hatten wir Tosto, Cramarossa und Zwickl. Nun haben wir nur Scheel? und Zwickl, also noch weniger Breite. Da sollte dann nicht viel passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dauerhaft nur 14 Stürmer haben, wovon einer ein U-Spieler ist.

Theorie: McCrea bekommt den Pass im November nach der Pause. Dann holen wir, wenn die Goalies passen einen AL-Stürmer, dann haben wir genügend Breite mit 15 Stürmern, mehr Qualität und da McCrea auf dem Spielberichtsbogen nicht mehr als AL zählt, könnte der Neue auch gleich spielen und kein AL sitzt. Passen die Goalies nicht, dann kommt ein Goalie als AL und es ist das gleiche. Kein AL sitzt, allerdings dann weniger Breite im Sturm (fällt ein wichtiger Stürmer aus, könnte man die 11. ja schon ziehen, man hat 4 AL in der Abwehr, ist auf der Goalieposition abgesichert. Natürlich auch eine Geldfrage). Bekommt McCrea den Pass nicht, wird man auch im Tor oder auf dem Feld reagieren und ein AL muss eben sitzen.

Man gewinnt also ein bisschen Zeit, um die Goalies zu bewerten und kann dann flexibel reagieren und noch schauen, ob McCrea sofort den Pass bekommt. Der Antrag wird denke ich schon gestellt sein. Dass McCrea bis Mitte November sitzt glaube ich nicht. Am Ende klappt es nicht und selbst wenn, ein kleines Team kann es sich nicht erlauben so lange mit 8 AL zu spielen. Dann müssten wirklich von Anfang an (mit Ihm) "10 AL" da sein.

Und so macht es auch Sinn, jetzt erstmal mit weniger Quantität zu starten, weil es sonst zu viel wird.

Wilkes Barre und Colorado sind raus. Geht man auf einen Rechtsschützen in der D, könnte er hier interessant sein. War bei Bakersfield mit Wright und Mayhew sowie Hoefenmayer.

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... nie-attard

Wobei er noch 5 Spiele bis zum Veteranen Status braucht und nicht schlecht verdient hat.
Antworten